Interkulturelle Kompetenz

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, sein eigenes Leben und seine eigene kulturelle Zugehörigkeit. Die zunehmende Internationalisierung stellt Mitarbeiter, Kollegen und Geschäftspartner vor zusätzliche Herausforderungen, um auch über Ländergrenzen hinweg effizient und effektiv zu kooperieren und zu kommunizieren.

Als Führungskraft und Mitarbeiter einer Firma mit Beschäftigten aus über 45 Nationen habe ich interkulturelle Kompetenz als Schlüssel zu erfolgreichem und angemessenem Umgang mit
Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierung erfahren. Dabei geht es nicht um die
Definition und Stereotypisierung von feststehenden Kulturen sondern vielmehr um interkulturelle Sensibilisierung für die Unterschiedlichkeit im Denken, Fühlen, Handeln und Wahrnehmen.

Gehen Sie mit mir auf interkulturelle Entdeckungsreise:
  • Individuelle und kulturelle Wertesysteme
  • (In)direkte Kommunikation und Körpersprache
  • Beziehungs- versus Sachorientierung
  • Entscheidungsfindung und Problemlösung
  • Umgang mit Zeit
  • Arbeitsstile
  • Hierarchiedenken
  • Umgang mit Ungewissheit